"Hier bekomme ich Familie und Job unter einen Hut"

Sandra Rauer - Pflegefachfrau im Ambulanten Dienst bei DIAKOVERE Annastift Leben und Lernen

Warum haben Sie sich für diesen Beruf entschieden?

Ich habe schon in jungen Jahren als Schülerin nebenbei an den Wochenenden in einem Altenheim gejobbt. Die Arbeit mit den alten Menschen hat mir schon damals sehr viel Freude bereitet. Die Entscheidung, im Pflegebereich zu arbeiten, habe ich also schon sehr früh getroffen.
DIAKOVERE ist ja so zusagen die Obermarke. Zur DIAKOVERE gehört unter anderem eben auch das Annastift Leben und Lernen. Dort bin ich beschäftigt und zwar bei den ambulanten Diensten. Hier gehöre ich zum Leitungsteam und man findet mich in unserem Büro im Außenstandort Misburg. Als examinierte Pflegefachkraft bin ich aber auch weiterhin in der Pflege tätig. Als Praxisanleitung bin ich darüberhinaus zuständig für die Begleitung der Schüler/innen, da wir selbstverständlich zur/zum Pflegefachfrau/Pflegefachmann ausbilden.

Was macht die DIAKOVERE als Arbeitgeber für Sie so besonders?

Da gibt es vieles zu nennen! Für mich als Mutter an erster Stelle ist natürlich am wichtigsten, dass man die Möglichkeit hat, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Wer sich weiterqualifizieren möchte, hat bei DIAKOVERE beste Möglichkeiten.

Erfahren Sie mehr über unsere DIAKOVERE Akademie

Was ist für Sie das Besondere an der Einrichtung, in der Sie arbeiten?

Für mich besonders wichtig hervorzuheben ist, dass wir unglaublich viel Zeit für unsere Klienten haben. Wir unterstützen in den unterschiedlichsten Bereichen. Wir ermöglichen unseren Klienten ein eigenständiges Leben in der eigenen Häuslichkeit und unterstützen sie individuell bei den Bedarfen. Jeder Klient entscheidet eigenständig, wann und wie er unsere Unterstützung benötigt oder auch nicht. Das ist etwas sehr Wertvolles.
 

Lernen Sie die ambulanten Dienste kennen

Was ist das Spannendste für Sie an Ihrem Beruf?

Als Pflegefachkraft muss man sich immer auf die unterschiedlichsten Situationen einstellen können. Man weiß nie, was kommt. Jeder Tag ist spannend.
 

Welche Momente — sowohl auf der Arbeit als auch im Privaten — machen Sie glücklich?

Ich denke, besonders wichtig ist das Arbeiten mit tollen Kollegen und Mitarbeitern. Wenn man in einem guten Team arbeitet, geht man gerne und glücklich zur Arbeit. Im Privatleben macht es mich glücklich, wenn ich in der Natur unterwegs sein kann. Das hat etwas Beruhigendes. Egal, ob es Wandern in den Bergen, Joggen oder Radfahren ist.
 

Was ist in Ihrem Job besonders wichtig? Welche Voraussetzungen muss man mitbringen?

Ich denke, das Wichtigste ist, sich in seiner Freizeit einen guten Ausgleich zu schaffen! Als Pflegefachkraft hat man eine hohe Verantwortung, arbeitet mit Menschenleben, muss sich aber auch mit dem Tod auseinandersetzen. Hier ist es wichtig, unbedingt auch auf sich selbst zu achten, um gesund zu bleiben.
 

Interesse? Wir freuen uns darauf Sie persönlich kennenzulernen.