Ausbildung zum Physiotherapeut (w/m/d)

Lassen Sie uns gemeinsam Menschen in Bewegung bringen.

Absolvieren Sie jetzt Ihre Ausbildung bei uns!

Wir sind eine Schule, mit der unsere Lernenden und die Praxis hoch zufrieden sind. Die Physiotherapieausbildungen des Annastifts und der ehemaligen Henriettenstiftung arbeiten im Fachschulzentrum am Standort Kleefeld zusammen.

Wir sind eine lebendige Schule. Dieses findet seinen Ausdruck in verschiedenen Projekten, Aktivitäten und gemeinsamen Festen.

Wir sind eine der ersten Ausbildungsgänge, die gemeinsam mit der Hochschule ausbildet. Die Kooperation mit der Fachhochschule Hildesheim (HAWK) besteht seit 2000.

Die Ausbildung auf einen Blick

Ausbildungsbeginn: jeweils zum um 1. Oktober

Kursgröße: zwei Klassen mit je 24 Lernenden

Ausbildungsentgelt: ab 1.012,09 € im 1. Ausbildungsjahr

Duales Studium möglich (in Kooperation mit der HAWK Hildesheim)

Qualität: Unsere Ausbildungsgänge werden regelmäßig nach DIN EN ISO 9001: 2008 zertifiziert. Das Zertifikat wurde am 27.01.2016 bestätigt. 

Dreijährige Ausbildung mit 2.900 Theorie- und Praxisunterricht sowie 1.600 Stunden Praxiseinsatz

Familiärer Rahmen, mit lern- und zukunftsorientierter Ausrichtung

Team mit qualifizierten und festangestellten Lehrkräften

Welches Thema interessiert Sie?

Ausbildungsablauf

Zahlen, Daten, Fakten und vieles mehr.

Staatliche Regelungen in der Physiotherapie-Ausbildung

Die Physiotherapieausbildung wird durch das Gesetz über die Berufe in der Physiotherapie (Masseur- und Physiotherapeutengesetz – MPhG) vom 26.05.1994 und dessen Ausbildungs- und Prüfungsverordnung (PhysTh APrV vom 06.12.1994) für das gesamte Bundesgebiet geregelt. Der Bund schreibt vor:

  • welche Fächer in welchem Stundenumfang zu unterrichten sind
  • Dauer und Fachgebiete der praktischen Ausbildung
  • die staatliche Abschlussprüfung

Die Kultushoheit der Länder ermöglicht diesen, darüber hinausgehende Regelungen zu treffen. Für Niedersachen bedeutet dies, dass für Änderungen im Ablauf der Ausbildung oder des Examens das Kultusministerium bzw. die niedersächsische Landesschulbehörde zuständig ist. Neben dem Bundesgesetz gelten hier die Rahmenrichtlinien für die Ausbildung in der Physiotherapie, die das Kultusministerium im Dezember 2007 in Kraft gesetzt hat. Deren Ziel ist die Überwindung der Fächerorientierung zu Gunsten einer Handlungsorientierung.

Kompetenzorientierte Ausbildung

Die Rahmenrichtlinien in der Physiotherapie unterstützen uns durch die Kompetenzorientierung in der Wahrnehmung unseres Bildungsauftrages. Handlungskompetenz als zentrales Ziel der Berufsfachschulen ist „…die Bereitschaft und Befähigung des Einzelnen, sich in beruflichen, gesellschaftlichen und privaten Situationen sachgerecht durchdacht sowie individuell und sozial verantwortlich zu verhalten.“ (Kultusministerkonferenz, 2011)

In Lernsituationen erweitern Sie Ihre Handlungskompetenz: Lernsituationen basieren auf beruflichen Aufgabenstellungen und Handlungssituationen. Durch diese neue Art des Lernens soll Ihnen der Transfer von Theoriewissen in die berufliche Praxis erleichtert werden. Neben der Fach- und Methodenkompetenz richten wir unseren Blick genauso auf die Personal- und Sozialkompetenz unserer Lernenden. Dabei sehen wir unseren Auftrag in der Initiierung, Begleitung und Unterstützung von Lernprozessen.

Schulaktivtäten/Projekte

Folgende Aktivitäten unterstützen Ihren Lernprozess:

  • Exkursionen, Feiern und Klassenfahrt
  • Interdisziplinäre Tage mit allen Ausbildungsgängen des Fachschulzentrums
  • Lernreflexionen
  • Hospitationstage
  • Aktionen im Rahmen Öffentlichkeitsarbeit
  • Tag der offenen Tür
  • Unterstützung bei den Special Olympics
  • Unterstützung des DIAKOVERE-Laufteams beim Marathon (Sportmassagen)
  • bewegte Pause
  • Seniorengymnastik
  • ergonomische Arbeitsplatzanalyse
  • Opern-Club
  • Teilnahme an Bildung braucht Religion

Ablauf der Ausbildung

Im ersten Ausbildungsjahr verbleiben Sie überwiegend am Schulort und erhalten theoretischen und praktischen Unterricht. Sie werden Erkundungsaufgaben sowie Hospitationstage im klinischen Praxisbereich erleben. In dieser Zeit legen wir die notwendigen Grundlagenfächer wie Anatomie, Physiologie, Allgemeine und Spezielle Krankheitslehre, Haltungs- und Bewegungsanalyse, Untersuchungstechniken und Behandlungsmethoden vor allem in den klinischen Feldern der Chirurgie, Orthopädie, Inneren Medizin, Psychiatrie und Gynäkologie, damit Sie für die Anwendung dieser Bereiche bei der Patientenbehandlung kundig sind.

Im zweiten und dritten Ausbildungsjahr sind Sie jeweils blockweise in der Schule sowie in der Praxis. Theoretische und praktische Ausbildung sind eng miteinander verzahnt, so gibt es während der Praxisblöcke Präsenztage in der Schule. Die Schwerpunkte in diesen beiden Ausbildungsjahren liegen vor allem in der Orthopädie, Neurologie und Pädiatrie und weiteren aufbauenden Grundlagenfächern sowie der Speziellen Krankheitslehre.

Die Lernenden werden vor Ort von einer ausgebildeten Physiotherapeut/in mit entsprechender Berufspraxis angeleitet. Hinzu kommt die regelmäßige Betreuung (u.a. Supervision, direkte Beobachtung von Therapiesituationen mit anschließender Reflexion) von Seiten der Schule durch Lehrkräfte, die für den entsprechenden Fachbereich spezialisiert sind. Die Praxisplätze werden von der Schule gestellt.

Die Ausbildung schließt mit den schriftlichen, mündlichen und praktischen Prüfungen ab und berechtigt zur Führung der Berufsbezeichnung "staatlich anerkannte Physiotherapeut/in"

Umfang und Ziel der Ausbildung

Die dreijährige Ausbildung der Physiotherapie umfasst mindestens den theoretischen und praktischen Unterricht von 2.900 Stunden und die praktische Ausbildung von 1.600 Stunden (s. Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Physiotherapeuten (PhysTh-APrV).

Entsprechend der Aufgabenstellung des Berufes werden Sie mittels der Ausbildung dazu befähigt "...durch Anwendung geeigneter Verfahren der Physiotherapie in Prävention, kurativer Medizin, Rehabilitation und im Kurwesen Hilfen zur Entwicklung, zum Erhalt oder zur Wiederherstellung aller Funktionen im somatischen und psychischen Bereich zu geben und bei nicht rückbildungsfähigen Körperbehinderungen Ersatzfunktionen zu schulen." (s. Masseur- und Physiotherapeutengesetz - MPhG)

Sie lernen Haltung und Bewegung zu analysieren sowie physiotherapeutisch zu diagnostizieren. Sie leiten daraus Ihre Behandlungsziele, in Abstimmung mit den Klient/innen, ab und setzen diese mittels geeigneter Behandlungsmethoden um. Sie erlernen im Team Ihre Denk-, Handlungs- und Entscheidungsprozesse zu bewerten.

Bestimmte Aufgaben werden Sie eigenverantwortlich oder im Rahmen der Mitwirkung ausführen, ebenso interdisziplinär mit verschiedenen Berufsgruppen zusammen arbeiten. Daraus ergibt sich unter anderem die Stärkung der Handlungsfelder Anleiten, Schulen und Beraten sowie die bewusste Gestaltung einer therapeutischen Beziehung. (s. Rahmenrichtlinien für die Ausbildung in der Physiotherapie)

Kooperationspartner während der schulischen Ausbildung

Wir arbeiten mit vielen Einrichtungen, in denen unsere Lernenden ihre fachpraktische Ausbildung absolvieren und damit mit vielen Praxisanleitern und -leiterinnen über viele Jahre sehr erfolgreich und verbindlich zusammen. Dies bedeutet, dass wir auch die Stellen für die praktische Ausbildung bereitstellen. Darüber hinaus kooperieren wir mit den anderen Ausbildungsgängen des Fachschulzentrums und mit allgemeinbildenden Schulen. Wir nutzen Synergieeffekte, unterstützen uns gegenseitig bei konzeptionellen Weiterentwicklungen und bei der Verwirklichung unseres Leitbildes.

1.012,09 € brutto
im 1. Jahr

1.064,26 € brutto
im 2. Jahr

1.150,37 € brutto
im 3. Jahr

Studium

Informationen und Angebote für (angehende) Studenten

Schon während der schulischen Ausbildung können Sie sich für das weiterführende Studium an der Hochschule HAWK in Hildesheim anmelden. Sie haben die Gelegenheit zwei Modulveranstaltungen zu den Ausbildungsinhalten zu besuchen. Im Anschluss an die schulische Ausbildung, mit der staatlichen Anerkennung zum/r Physiotherapeut/in, wechseln Sie danach für drei Semester Vollzeitstudium an die HAWK, um den Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.) zu erhalten. Es gibt ferner die Möglichkeit, das Studium zu einem späteren Zeitpunkt aufzunehmen.

Kooperation mit der HAWK

Die Ergotherapie- und Physiotherapieschulen sind seit 2001 Kooperationspartner der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen.

Diejenigen Lernenden, die über eine Hochschulzugangsberechtigung verfügen, können als Gaststudenten ab dem ersten Semester an Zusatzlehrveranstaltungen der Fachhochschule teilnehmen und dann nach der Ausbildung in einem dreisemestrigen Studiengang den Abschluss Bachelor of Science Occupational Therapy bzw. Physiotherapy erwerben. Kooperationsstudieren haben darüber hinaus die Möglichkeit, alle Online-Angebote der Bibliothek bequem von Zuhause aus zu nutzen.

Nähere Infos werden in einer Einführungsveranstaltung im ersten Ausbildungsjahr erteilt.  

Zur Fachhochschule Hildesheim, Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst HAWK:

Website besuchen

Ihre Bewerbung

Fakten, Vorraussetzungen und mehr.

Zugangsvoraussetzungen

  • gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufes
  • mindestens Realschulabschluss oder eine gleichwertige Ausbildung, ggf. Hochschulzugangsberechtigung
  • Ein vierwöchiges Berufspraktikum im physiotherapeutischen und/oder pflegerischen Bereich
  • Sportliche Aktivität und Bewegungsfreude
  • Zugehörigkeit zu einer christlichen Kirche ist erwünscht
  • Teilnahme am Bewerberverfahren in der Schule (das Verfahren setzt sich aus einem schriftlichen Teil, praktischen Aufgaben sowie einem Gespräch zusammen)

Bewerbungsunterlagen

  • Kopie vom Personalausweis bzw. Reisepass
  • 2 Passbilder (klein)
  • Lebenslauf (tabellarisch)
  • Nachweis des geforderten Schulabschlusses (falls noch nicht vorhanden, das letzte Halbjahreszeugnis), ggf. der abgeschlossenen Berufsausbildung (in beglaubigter Fotokopie)
  • Nachweis über ein vierwöchiges Berufspraktikum s.o. (soweit schon vorhanden).
  • Arbeitszeugnisse (soweit vorhanden)
  • Schriftliche Erklärung des Bewerbers/der Bewerberin mit der Zusicherung, dass keine einschlägigen Einträge im polizeilichen Führungszeugnis vorhanden sind (erweitertes Führungszeugnis bei Ausbildungsplatzzusage)
  • Adressierter und ausreichend frankierter Rückumschlag (C4)
  • ausgefülltes Aufnahmeformular
  • Bewerbungsschreiben

Nutzen Sie unser Online-Formular. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

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Ihre Bewerbungsunterlagen *

Hier können Sie die Bewerbung als einzelne Dateien oder als gesamte Datei hochladen. Erforderlich sind ein Anschreiben, ein Lebenslauf und Zeugnisse.

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Es sind folgende Formate möglich: .pdf, .doc, .zip, .odt bis zu 10 MB.

Sie haben Fragen zu dieser Ausbildung? Wir sind für Sie da.

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DIAKOVERE Fachschulzentrum

Sabine Pagel

Sekretariat

Anna-von-Borries-Straße 6
30625 Hannover

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