DIAKOVERE-Bildungspreis 2022: Auszubildende ausgezeichnet

Veröffentlicht am: 17.12.2021 - 10:49 Uhr

Am 6. Dezember 2021 wurde nun schon zum fünften Mal der DIAKOVERE-Bildungspreis in den drei Kategorien „Innovation“, „Menschenbild“ und „Gesellschaftliche Relevanz“ verliehen. 

Mit dem Preis würdigen wir das Engagement von jungen Menschen, die zukünftig in sozialen Berufen für uns tätig sind. DIAKOVERE-Auszubildende der Ergotherapie, Physiotherapie, Pflege, Heilerziehungspflege, Operationstechnische Assistenz und Anästhesietechnische Assistenz konnten sich mit besonderen Projekten bewerben.

Wir gratulieren allen Gewinnern ganz herzlich und freuen uns, so viele kluge Köpfe bei uns zu haben, die unser Unternehmen mit tollen innovativen Ideen bereichern.

In der Kategorie „Gesellschaftliche Relevanz“ hat das Projekt „Gemeinsam zum Ziel – die interkulturelle Lerngruppe startet!“ gewonnen. Die Intention hinter der Lerngruppe ist, Schülerinnen und Schülern Unterstützung und Halt in ihren Ausbildungen ATA und OTA zu geben. Während der regelmäßigen, freiwilligen Treffen wiederholen die Lernenden wichtige Lerninhalte des Unterrichts und tauschen sich über Erfahrungen und Erlebnisse aus.

Mehr über die Interkulturelle Lerngruppe
 

Das Kochbuch „In (über) 80 Rezepten um die Welt – Eine kulinarische Weltreise mit den Auszubildenden der DIAKOVERE Pflegeschule“ gewann in der Kategorie „Menschenbild“. In unserem Unternehmen kommen Menschen aus allen Teilen der Welt zur Ausbildung. Im Rahmen des Unterrichts entstand so ein Kochbuch mit Rezepten aus vielen Kulturen.

In der Kategorie „Innovation“ konnte das Projekt „Klangbaustelle“ punkten. Gemeinsam mit den Beschäftigten der DIAKOVERE Tag-Werke, Studierenden der Musikhochschule Hannover aus dem Fachbereich der elementaren Musikpädagogik, der Staatsoper Hannover sowie dem iHep-Kurs 19 des DIAKOVERE Fachschulzentrums wurden unter Anleitung eines Musikpädagogen barrierefreie Klanginstallationen aus Alltagsgegenständen erstellt.

Mehr über die Klangbaustelle (via Instagram)
 

Interesse? Wir freuen uns darauf Sie persönlich kennenzulernen.