"DIAKOVERE ist Teil von Hannover. Generationen von Patienten vertrauen unserer Arbeit"

Emel Aksu - Pflegefachfrau im DIAKOVERE Henriettenstift

Was macht die DIAKOVERE als Arbeitgeber für Sie so besonders?

Die DIAKOVERE ist ein traditionsbewusstes Unternehmen. Die DIAKOVERE Krankenhäuser Annastift, Friederikenstift und Henriettenstift sind ein Teil von Hannover, repräsentativ für das Vertrauen über viele Generationen hinweg, die hier schon Patienten waren.

Was ist für Sie das Spannendste an Ihrem Beruf?

Jeder Patient ist anders. Jeder Moment kann bedeutend sein. Jeder kleine Hinweis kann wichtig sein. Das kann alles sehr spannend sein - etwa bei Krankheiten, die zum Beispiel Rücken und Nerven betreffen.

Was zählt für Sie bei der Arbeit?

Mir ist es egal, woher jemand kommt oder warum er oder sie bei uns ist. Allein der Umstand, dass es wohl nötig war, sie oder ihn als Patienten aufzunehmen, rechtfertigt, dass ich mein Bestes gebe.
Mir ist wichtig, dass meine Patienten mir vertrauen können. In meinem Beruf bin ich für sie während des Krankenhausaufenthalts die Ansprechpartnerin Nr. 1.  Das macht einen zu einer Art Freundin und in sprachlicher Umgangsform sogar zur „Schwester".

Welche Voraussetzungen sollte eine Pflegefachkraft mit in den Beruf bringen?

Besonders wichtig ist Geduld, da ein Heilungsprozess trotz guter Behandlung und Pflege und auch gutem Zureden sehr langwierig sein kann. Außerdem Empathie, da Patienten ihre Angst manchmal durch Wut äußern, wenn sie sich unverstanden fühlen. Und sehr viel Motivation, denn es gibt oft mehr zu tun, als helfende Hände da sind. Und Schmerzen oder andere Beschwerden der Patienten haben keine Pause-Taste.

Wie wichtig ist für Sie der Ausgleich zum Beruf?

Sehr, sehr wichtig, denn wer im Job immer 100 Prozent geben muss, braucht einen guten Ausgleich. In meiner Freizeit gehe ich gerne an der frischen Luft spazieren oder gehe ins Fitnessstudio, um mich fit zu halten.

Wussten Sie schon?

Zentral gelegen und doch schnell im Grünen - unsere Krankenhausstandorte

Für Mitarbeitende bietet DIAKOVERE ein umfangreiches Angebot zur Gesundheitsförderung mit Sport- und Präventionskursen. Wer lieber in der Mittagspause frische Luft schnappen möchte, nach der Arbeit eine Runde laufen geht oder mit dem Rad zur Arbeit kommt, profitiert von der zentralen Lage unserer Standorte. Vom DIAKOVERE Friederikenstift in der Calenberger Neustadt, ist es ein Katzensprung bis zum Ihme Radweg und Maschsee. Das DIAKOVERE Henriettenstift an der Marienstraße ist innenstadtnah und doch sind sie fix in der Eilenriede. Das DIAKOVERE Annastift und der zweite Standort des Henriettenstifts in Kirchrode grenzen unmittelbar an Eilenriede und Tiergarten - perfekt für die Laufrunde nach Feierabend.

Laufen Sie gern im Team? Dann haben Sie vielleicht Lust, Teil der DIAKOVERE-Laufcommunity zu werden. Wir sind regelmäßig auf vielen Laufveranstaltungen in der Region Hannover aktiv.

Interesse? Wir freuen uns darauf Sie persönlich kennenzulernen.